16.11.2020

Zählerablesung 2020 in Zeiten der Corona-Pandemie


Als zuständiger Messstellenbetreiber müssen alle im Netzgebiet befindlichen Zähler – hierzu zählen Gas-, Wasser-, Strom und Wärmezähler –  abgelesen werden. 

Aufgrund der Corona-Pandemie führen wir die Zählerablesung mittels Zusendung von Selbstablesekarten – bis auf einige Ausnahmefälle – an unsere Netzkunden durch, um persönliche Kontakte weitestgehend zu minimieren. Die Selbstablesekarten werden ab dem 19.11.2020 zugestellt. 

Unsere Vertriebskunden in fremden Verteilnetzen werden erst ab der 51. Kalenderwoche zwecks Selbstablesung angeschrieben.


Die Selbstablesekarte kann wie folgt genutzt werden:

  • Erfassung der Ablesung in unserem Ableseportal auf unserer Homepage (am einfachsten mittels Smartphone-Scan des angedruckten QR-Codes auf dem Anschreiben zur Ablesekarte oder per manuellen Login) >> Hier gelangen Sie direkt zur Zählerstandserfassung
  • Zurücksenden der Ablesekarte (nach vorherigem Eintrag des Zählerstandes und des Ablesedatums; die Portokosten übernimmt die BIGGE ENERGIE)
  •  telefonische Zählerstandangabe (diese Möglichkeit sollte nur in Einzelfällen genutzt werden, z. B. wenn es Probleme bei der Ablesung gibt, da aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist)

Die Zählerstände unseres Netzgebietes sind bis zum 14.12.2020 anzugeben, ansonsten wird der Stand anhand des Vorjahresverbrauchs geschätzt.

Die Maßnahme der Kundenselbstablesung dient der Gesundheit aller Beteiligten und wir hoffen auf entsprechendes Verständnis.