Kinder fragen, Biggi antwortet


Je älter man wird, desto eher wird einem klar: Mit Kinderaugen sieht die Welt oft ganz anders aus. Das weiß natürlich auch Biggi, der sich bei »Kinder fragen, Biggi antwortet« verschiedenen Energiethemen annimmt. Doch nicht nur für die Kleinen lüftet sich so manches Rätsel – auch die Großen kommen vielleicht noch mal ins Staunen.

„Biggi, wofür brauchen wir eigentlich Strom?“

Hey Kids, das ist eine gute Frage, auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Ohne Strom wäre euer Alltag nämlich ein großes, aber auch ziemlich anstrengendes Abenteuer. 

Strom begegnet euch überall

Wenn ihr aufwacht, steht meistens schon das erste Gerät unter Strom: der Wecker. Er klingelt, damit ihr euch für die Schule fertig machen könnt. Nächste Station: das Badezimmer. Ohne Strom müsstet ihr erstmal durchs Dunkle tappen, um überhaupt das Waschbecken zu finden – vor allem jetzt in den kalten Monaten, wo es morgens länger düster bleibt. 

Vorsicht: Die Gefahr sich den kleinen Zeh zu stoßen ist nun deutlich größer. Und auch die elektrische Zahnbürste oder der Föhn geben ohne Strom den Geist auf. Das fängt ja gut an…

 

 

Strom macht Spaß

Wie du siehst, kommt Strom nicht nur aus der Steckdose. Auf jeden Fall macht er vieles leichter, schöner und bunter: Im Kino sorgt er dafür, dass der Film über die Leinwand läuft, auf der Kirmes bringt er die Auto-Scooter in Schwung und auf dem Heimweg leuchten dank ihm die Straßenlaternen. Ohne ihn hätten wir ein ganz schön großes Problem – und einen ziemlich eintönigen Alltag obendrein.

Und weißt du was? Wir alle verbrauchen richtig viel Strom. Mit dem Strom, der in Deutschland in nur einem Jahr genutzt wird, könntest du allein dein Zimmer für mehrere Millionen Jahre beleuchten – Tag und Nacht! Ganz schön beeindruckend! Natürlich kann man aber auch viel Strom sparen. Tolle Tipps für dich und deine Eltern gibt es zum Beispiel hier. Oder hier. Oder hier.

Ein guter Start in den Tag?

Die Zähne sind geputzt, das Gesicht gewaschen und der Magen knurrt. Jetzt ein leckeres Müsli? Das muss nun mit warmer Milch runter, denn wenn erstmal kein Strom mehr da ist, funktioniert auch der Kühlschrank nicht mehr. Na dann eben ein leckerer Smoothie aus dem Mixer und für die Schule ein leckerer Toast aus dem Toaster. Moment, auch das geht alles nur mit Strom. 

Du merkst schon, der Tag hat noch nicht mal richtig angefangen, da ist er schon eine ganz schön nervige Herausforderung, nicht wahr?

Ab in die Schule

Fährst du mit dem Bus zur Schule? Und weißt du wie viele Ampeln dir auf dem Weg dorthin begegnen? Gut! Ampeln sind wichtig, damit sich Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger nicht in die Quere kommen. Aber das weißt du ja bereits! 

Was du vielleicht nicht weißt: Die kleinen Lämpchen in den Ampeln benötigen Strom, um zu leuchten. Ohne Strom also kein Rot, kein Gelb, kein Grün. Mensch, wäre das ein Chaos!