„Kennt man sonst nur aus Hollywood!“

SAM steuert fahrerlos in Richtung Zukunft

Bereits im März stellte SAM (Südwestfalen – Autonom und Mobil) auf einer 400 Meter langen Teststrecke in Drolshagen unter Beweis, dass er ohne Lenkrad und Pedale, also auch ohne Steuermann bzw. -frau auskommt. Historische Meilensteine im Personentransport sind in unserer Region kein Novum: Schon 1895 ging der erste Linienverkehr mit motorisierten Bussen in Netphen in Betrieb. Nun, wo das 125-jährige Jubiläum dieses Ereignisses bevorsteht, läutet SAM die nächste Sternstunde ein.

Seit November läuft die zweite Projektphase des voll automatisierten Elektro-Shuttles: Zunächst ist SAM für vier Monate wieder in Drolshagen unterwegs. Danach, ebenfalls für vier Monate, stellt der sensorisch gesteuerte Bus in Lennestadt zum ersten Mal eine Linienverbindung zwischen den Ortsteilen Meggen und Maumke sicher. Wir von BIGGE ENERGIE freuen uns, die Zukunft des kostenfreien Nahverkehrs zu unterstützen und sind stolz auf die Vorreiterrolle, die unsere Region hierbei einnimmt.

SCHREIB' UNS

Wir freuen uns auf deine Anregungen, Lob und Kritik.

 

FAQ Formular

FAQ