Duales Studium: Betriebswirt + Industriekaufmann (m/w/d)

Mit geballtem Können durchstarten

Von der Schulbank direkt weiter in den Hörsaal und noch mehr Wissen sammeln? Oder doch besser endlich den Sprung in die Berufswelt machen und in die Praxis eintauchen? Die richtige Wahl fällt oft schwer. Das Gute – hier musst Du Dich gar nicht entscheiden! In unserem Kombistudium gehst du auf zwei Wegen in eine Richtung: Deine glänzende Zukunft.

Theorie und Praxis laufen in Hand in Hand – im Dualen Bachelor-Studium BWL mit Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) (IHK) meisterst Du parallel zum Studium Deine Ausbildung bei uns. Unser Kooperationspartner ist die Fachhochschule der Wirtschaft FHDW in Bergisch Gladbach. Dort bekommst Du in den Lehrphasen den Berufsschulunterricht vermittelt. Im fliegenden 3-Monats-Wechsel tauschen die Theorieeinheiten mit den Praxisphasen bei uns im Betrieb.

Das erwartet Dich während Deiner Ausbildung:

Im BWL-Studium bekommst Du während der Lehrphasen an der FH das nötige Fachwissen und Know-how rund um Business-Management, Mittelstands- oder Vertriebsmanagement sowie Energiewirtschaft interessant vermittelt. Damit im Gepäck kannst Du dann während der 3 Monate im Betrieb das neue Wissen gleich mal in die Praxis umsetzen.

Während dieser Phase machen wir Dich bei BIGGE ENERGIE zusätzlich fit für alle Aufgaben und Herausforderungen im Berufsalltag und vermitteln Dir alles Wichtige, was Du als Industriekaufmann (m/w/d) wissen musst. Dabei durchläufst Du natürlich die relevanten Abteilungen und lernst die Abläufe bei uns genauestens kennen. Tiefe Einblicke in sämtliche kaufmännische Prozesse und moderne Datenverarbeitungs- und Kommunikationssysteme begleiten Dich selbstverständlich während Deiner spannenden Praxiszeit.

Nach Deiner dualen Ausbildung stehen Dir sämtliche Wege offen: Ob in den Bereichen Einkauf, Personalwesen, Controlling, Vertrieb oder Netzmanagement – Du kannst mit Deinem Spezialwissen in verschiedenen Bereichen Deine persönliche Wirkstätte finden oder im Anschluss dein Wissen mit einem Master-Studium weiter ausbauen.

Das Kombistudium Betriebswirt + Industriekauffmann (m/w/d) ist die ideale Wissens-Basis für Deine steile Karriere.

Wir sind gespannt und freuen uns auf Deine Bewerbung!

BIGGE ENERGIE GmbH & Co. KG
In der Wüste 8
57462 Olpe

Telefon: (0 27 61) 896-2222
Telefax: (0 27 61) 896-3333
E-Mail: ausbildung@bigge-energie.de

Tipps: Das brauchst Du in jedem Fall für Deine Bewerbung:

  • Wie lange dauert die Ausbildung: 6 Semester Studienzeit / 3 Jahre Regelausbildungszeit
  • Welcher Schulabschluss wird benötigt: Fachhochschulreife / allgemeine Hochschulreife
  • Wie wird die Ausbildung abgeschlossen: Studienabschluss/Bachelor-Thesis und Abschlussprüfung der IHK
  • Bewerbung:  Auswahlverfahren für das Bachelor-Studium durch die FHDW / Bewerbungsschreiben für den Betrieb: Warum interessieren Dich die Ausbildung und der Beruf? Warum passt Du so gut zu uns? Was sind Deine Stärken?
  • Ein tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild: persönliche Daten, Bildungsweg, Praxiserfahrung, Kenntnisse und Fähigkeiten, Hobbys und Interessen
  • ggf. Motivationsanschreiben: Wenn du möchtest, stell Dich, Deine Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten noch einmal hier in einem Fließtext vor.
  • die letzten Schulzeugnisse
  • Voraussichtlich erst wieder 2023

Einfach per E-Mail an uns:

Sende Deine Bewerbung den jeweiligen Ansprechpartnern per E-Mail in einem PDF-Dokument (Anschreiben / Lebenslauf und Zeugnisse) zu. In den Betreff schreibst Du Deinen Vor- und Nachnamen und die gewünschte Ausbildungsstelle. Wir freuen uns außerdem über eine kurze Info, wo du unsere Stellenausschreibung gefunden hast. Ein zusätzlicher Begleittext ist nicht nötig. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du hast noch Fragen?


Dann melde Dich einfach bei Deinem persönlichen Ansprechpartner.
Er hilft Dir gerne weiter!

Michael Köhler
Leiter Controlling

Telefon: 02761 896 - 2401
michael.koehler@bigge-energie.de