07.03.2018

Energie zum Anfassen: Grundschüler auf Expedition


Vorhang auf hieß es jetzt für die Klasse 4a der Franz Hitze Grundschule aus Rhode. Über den Besuch der zwölf Grundschüler und ihren Lehrerinnen haben wir uns riesig gefreut.

Mit viel Energie sind sie bei BIGGE ENERGIE auf Tuchfühlung gegangen, um ihr Wissen über das Thema "Strom" weiter zu vertiefen. Unser Leiter des Fachbereichs Netzbetrieb Strom, Winfried Rohr, war begeistert, wie viel der Sauerländer Nachwuchs bereits über das Thema wusste.


Das theoretische Vorwissen haben sie kleinen Energieforscher aus dem Sachunterricht mitgebracht. Und mit Winfried Rohr zusammen haben sie es bei uns praktisch beleuchtet. "Das hat Spaß gemacht", haben uns die Grundschüler nach ihrer Expedition durch unsere Netzleitwarte und Trafostation verraten. Besonders spannend fanden sie, dass sie auch selbst mal so tun durften, als ob sie eine echte Schaltung durchführen - natürlich nur am Rechner simuliert. Für uns war es ebenfalls ein wunderbarer Besuch und vielleicht treffen wir einige der kleinen Gäste in einigen Jahren in unserem Team wieder.