07.05.2021

Eine echte Herzensangelegenheit: Neuer Defibrillator in Wegeringhausen



Wir unterstützen die Initiative des Schützenvereins St. Hubertus

Am liebsten will man ganz auf ihn verzichten, doch wenn eine Herz-Lungen-Reanimation – etwa bei Herzinfarkten und plötzlich eintretendem Kammer- oder Vorhofflimmern – vonnöten ist, kann ein Defibrillator Leben retten. Ein neues Gerät wurde zuletzt im Drolshagener Ortsteil Wegeringhausen platziert und am 29. April der Presse vorgestellt.

Der ortsansässige St. Hubertus-Schützenverein hatte sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, an welchem Ort der Defibrillator am sinnvollsten positioniert werden könnte. Wichtigste Voraussetzungen hierbei: Zentrale und freie Zugänglichkeit für Dorfbewohner sowie Durchreisende gleichermaßen.

Für Dieter Vollmer, den 1. Vorsitzenden des 1898 gegründeten Vereins, und seine Kollegen stand der perfekte Standort von Anfang an fest: Die Trafostation mitten im Zentrum der Kleingemeinde. Diese zählt zum Eigentum der BIGGE ENERGIE, für unseren Geschäftsführer Ingo Ehrhardt stand jedoch von Anfang an außer Frage, dem Anbringen des Defibrillators sofortige Zustimmung zu erteilen: „Wenn es ernst wird, können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Wir mussten deshalb keine einzige über das Ersuchen des Schützenvereins St. Hubertus nachdenken und unterstützen das Vorhaben im Sinne der gesellschaftlichen Fürsorge.“

Wir freuen uns außerdem sehr, dass wir den St. Hubertus-Schützen mit Montage und Stromnetzanschluss des Defibrillators behilflich sein konnten. Der medizinische Apparat kann von nun an direkt aus dem Inneren der Trafostation mit Strom versorgt werden – neben seiner zentralen Lage und der freien Zugänglichkeit ein weiterer entscheidender Vorteil.