02.11.2021

Zählerablesung 2021 startet


Ab dem 04. November 2021 sind unsere beauftragten Ableser in der ganzen Region unterwegs um die Zählerstände für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme abzulesen.

Als grundzuständiger Messstellenbetreiber müssen wir alle im Netzgebiet befindlichen Zähler ablesen, unabhängig davon, welcher Lieferant die Energielieferung (Strom oder Gas) durchführt. Unsere Ableser können sich entsprechend ausweisen.

Sollte trotz mehrfacher Ableseversuche die Zählerablesung im Einzelfall nicht möglich sein, wird eine Selbstablesekarte pro Zähler an unsere Kunden gesendet. Eine solche Ablesekarte erhalten auch unsere Vertriebskunden in fremden Verteilnetzen. Auf dieser befinden sich die Login-Daten (am einfachsten QR-Code scannen) für die Online-Angabe des Zählerstandes auf unserer Homepage (Hier gelangen Sie direkt zur Zählerstandserfassung). 

Anstatt der Zählerstandangabe via Internet kann die Ablesekarte nach Eintragung des Ablesedatums sowie des Zählerstandes auch per Post an uns versendet werden. Die Portokosten übernehmen wir.

Die Zählerstände müssen bis zum 04.01.2022 angegeben werden - ansonsten wird der Stand anhand des Vorjahresverbrauchs geschätzt.