Willkommen an Bord!


Unsere Newcomer berichten von ihrem Start bei BIGGE ENERGIE

Seit vergangenem August erweitern drei neue Auszubildende und ein Jahrespraktikant die BIGGE ENERGIE-Familie. Maximilian und Jonathan starten als Elektroniker durch, Daniel geht bei uns seinen Weg als Industriekaufmann und Luca freut sich über zwölf Monate voll spannender Einblicke ins Wirtschafts- und Verwaltungswesen. 

Damit auch ihr die Jungs und ihre Berufe besser kennen lernen könnt, haben wir sie um ein erstes Fazit im Unternehmen gebeten und uns dabei nach Erfahrungen, Eindrücken und Zukunftswünschen erkundigt:

Hallo Luca, schön, dass du bei uns bist. Nach ein paar Wochen bei der BIGGE ENERGIE: Wie ist dein erster Eindruck?

Es gefällt mir gut. Die Kollegen sind sehr nett. 

Was reizt dich am Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung?  

Nachdem ich auch schon in anderen Bereichen Praktika und Ferienarbeit gemacht habe, stand für mich fest, dass ich mich im Bereich Wirtschaft und Verwaltung weiter entwickeln möchte. Hier erhalte ich Einblicke in viele verschiedene Bereiche wie z.B. das Rechnungswesen, den Kundenkontakt im Kundencenter, aber auch im Vertrieb.

Was findest du an der BIGGE ENERGIE besonders gut?

Die Arbeitsatmosphäre ist toll. Außerdem gefallen mir die Arbeitszeiten richtig gut.

Was wolltest du eigentlich früher als Kind werden? Weißt du das noch?

Architekt glaube ich.

Wie sieht ein klassischer Praktikumstag bei dir aus?

Momentan beschäftige ich mich mit den Klassikern des Vertriebs: Verträge erstellen oder Kundentelefonate. Ich lerne aber auch ständig viele neue Tätigkeiten dazu.

Auf welchen Teil in deinem Praktikum freust du dich ganz besonders?

Ich freue mich auf jeden Teil, vor allem aber auf das Rechnungswesen, da ich dort einen direkten Praxisbezug zu dem habe, was ich auch schon aus der Schule kenne.

Was zeichnet das Praktikum bei BIGGE ENERGIE deiner Meinung nach aus?

Ich durchlaufe hier gleich vier verschiedene Abteilungen. Natürlich lernt man da mehr, als wenn ich das ganze Jahr bloß in einer Abteilung verbringen würde.

Viele Dinge, die man richtig gut kann, hat man nicht unbedingt in der Schule gelernt. Welches Talent bringst du mit, das dir bei deinem Praktikum weiterhilft?

Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe und bemühe mich, meine Aufgaben immer sorgfältig und pünktlich zu bearbeiten. 

Kannst du dir jetzt schon vorstellen auch nach deinem Jahrespraktikum weiterhin Teil der BIGGE ENERGIE-Familie zu sein?

Ja, das kann ich mir gut vorstellen!

Welchen Tipp würdest du einem Freund oder einer Freundin geben, der*die überlegt, sich bei der BIGGE ENERGIE zu bewerben?  

Ich würde ihnen auf jeden Fall raten, sich bei der BIGGE ENERGIE zu bewerben, falls dort Interesse an einem der ausgeschriebenen Ausbildungsberufe besteht. Das Unternehmen und die Kollegen kümmern sich zu jedem Zeitpunkt um die Azubis und Praktikantinnen/Praktikanten. Man fühlt sich hier wirklich sehr gut aufgehoben.

Hey Daniel, wir freuen uns, dass du nun zur BIGGE ENERGIE-Familie gehörst. Wie ist dein Eindruck nach den ersten Wochen?

Positiv! Das Unternehmen ist sehr strukturiert, das Kollegium überaus hilfsbereit und das Arbeitsklima angenehm.

Ab wann stand für dich fest, dass du Industriekaufmann werden willst?

Nach dem Abitur stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung starten möchte. Die Tätigkeitsfelder des Industriekaufmannes haben mich dabei besonders angesprochen.

Warum hast du dich hierfür bei der BIGGE ENERGIE beworben?

Mich interessiert die Energie-Branche und ich wollte in der Region bleiben. Da war die BIGGE ENERGIE als angesehenes und erfolgreiches Unternehmen die perfekte Wahl.

Was findest du an der BIGGE ENERGIE besonders gut?

Die vielfältigen Einsatzbereiche, das Arbeitsumfeld und das gemeinsame Ziel einer fairen und zukunftssicheren Energieversorgung.

Was wolltest du eigentlich früher als Kind werden? Weißt du das noch?

Als Kind wollte ich immer Pilot werden. Doch irgendwann wurde mir klar, dass dieser Beruf überhaupt nicht mit meinen eigentlichen Interessen einhergeht.

Wie sieht ein klassischer Ausbildungstag bei dir aus?

Ich beginne den Arbeitstag grundsätzlich um 7:00 Uhr. In meiner Ausbildung durchlaufe ich verschiedenste Bereiche bei der BIGGE ENERGIE. Derzeit bin ich im Rechnungswesen tätig, wo ich unter Anweisung meiner Kollegen sehr abwechslungsreiche Aufgaben bearbeite. Zwischenzeitlich tätige ich noch Dienstgänge.

Auf welchen Teil in deiner Ausbildung freust du dich ganz besonders?

Ich freue mich eigentlich auf alles, aber insbesondere auf den Tag, an dem ich mit aufgestocktem Wissen und einer erfolgreichen Abschlussprüfung als ausgelernter Industriekaufmann durchstarten kann.

Was ist deiner meiner Meinung nach der Vorteil eines klassischen Ausbildungsberuf gegenüber einem Studium?

Größter Pluspunkt bei einer Ausbildung ist sicherlich die ausgewogene Balance zwischen Theorieunterricht und Praxiserfahrung im Betrieb – so wird man bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet.

Welchen Tipp würdest du einem Freund oder einer Freundin geben, der*die überlegt, sich bei der Bigge Energie zu bewerben?

Sei ehrlich, aufgeschlossen und fleißig!

Hallo Jonathan, wir freuen uns, dass du mit an Bord bist. Wie ist dein Eindruck nach den ersten paar Wochen Ausbildung?

Die Kollegen sind alle sehr nett und behilflich. Egal welche Frage ich habe, jede einzelne wird sehr ausführlich beantwortet.

Ab wann stand für dich fest, dass du Elektroniker werden willst?

Nach der Schule habe ich ein dreiwöchiges Praktikum bei der BIGGE ENERGIE gemacht. Danach wusste ich, dass ich Elektroniker werden will. Ich kannte das Unternehmen dann ja schon ein bisschen und fand außerdem den Aufgabenbereich sehr spannend!

Was wolltest du eigentlich früher als Kind werden? Weißt du das noch?

Erfinder!

Hoffentlich kannst du dich bei uns jeden Tag neu erfinden. Wie sieht ein klassischer Ausbildungstag bei dir aus?

Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, als wir am Imberg neue Kabel verlegt haben. Da die Strecke zum Verlegen per Hand zu lang war, mussten wir eine Seilwinde benutzen. 

Meine Aufgabe war, die Seilwinde nach der Benutzung abzuwickeln und sicherzustellen, dass das Kabel nicht an Steine aneckt oder durch andere spitze Gegenstände kaputt geht.

Auf welchen Teil in deiner Ausbildung freust du dich ganz besonders?

Das Verlegen von Stromkabeln.

Was zeichnet die Ausbildung bei BIGGE ENERGIE deiner Meinung nach aus?

Die abwechslungsreiche Arbeit und das Wissen, das ich mir dabei aneignen kann.

Was fasziniert dich an deinem Beruf am meisten?

Dass wir elektrischen Strom zwar nicht sehen können, er für uns alle jedoch unverzichtbar ist.

Was erhoffst du dir für die Zukunft bei uns?

Dass ich ein fester Teil der BIGGE ENERGIE-Familie werde.

Welchen Tipp würdest du einem Freund oder einer Freundin geben, der*die überlegt, sich bei der BIGGE ENERGIE zu bewerben?

Werdet Elektroniker – die werden immer gesucht ;-)

Hey Maximilian, wie gefällt es dir nach den ersten paar Wochen Ausbildung bei uns?

Ich bin von sehr netten Kollegen und Kolleginnen umgeben, die einem jede Frage sehr ausführlich erklären. Das Arbeitsklima ist toll! Genauso wie die Arbeitskleidung.

Ab wann stand für dich fest, dass du Betriebselektroniker werden willst?

Seit Sommer 2020. Da habe ich angefangen mir nach dem Abitur Gedanken über die Jobsuche zu machen.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Die BIGGE ENERGIE ist ein krisensicherer und systemrelevanter Arbeitgeber, der mir auch von Bekannten empfohlen wurde. Und dennoch ist hier jeder Tag anders. Man weiß nie, was einen erwartet.

Was findest du an der BIGGE ENERGIE besonders gut?

Die guten Arbeitszeiten und das abwechslungsreiche Aufgabenfeld.

Wie sieht ein klassischer Ausbildungstag bei dir aus?

Um 07:00 Uhr geht’s los. Ab da bin ich mit den Monteuren der Abteilung »Durchführung Strom« unterwegs. Zu meinen Aufgaben zählt momentan unter anderem Kabel verlegen, Störungen beheben oder mich um Hausanschlussmuffen zu kümmern.

Auf welchen Teil in deiner Ausbildung freust du dich ganz besonders?

Auf meine Zeit in der »Netzführung Strom«-Abteilung, in der unter anderem Schaltschränke gebaut werden. Gerade gibt es mir vor allem ein gutes Gefühl, wenn eine auftretende Störung schnell behoben werden kann.

Was fasziniert dich an deinem Beruf am meisten?

Dass man immer unterwegs ist und dabei jeden Tag etwas anderes auf mich wartet.

Viele Dinge, die man richtig gut kann, hat man nicht unbedingt in der Schule gelernt. Welches Talent bringst du mit, das dir bei deiner Ausbildung weiterhilft?

Ich hatte schon immer sehr viel handwerkliches Geschick, aber mir hilft auch mein logisches Denken extrem weiter.

Was erhoffst du dir für die Zukunft bei uns?

Selbstverständlich eine Übernahme ;-) Weiterhin hoffe ich, dass die schulische und betriebliche Betreuung so gut bleibt wie bisher.

Welchen Tipp würdest du einem Freund oder einer Freundin geben, der*die überlegt, sich bei uns zu bewerben?

Einfach machen, mit der BIGGE ENERGIE kann man nur gewinnen.