Der Umwelt zuliebe: Wir machen (Sie) mobil


Was für einen elektrifizierten Straßenverkehr spricht 

E-Fahrzeuge kommen richtig gut an. Auch im Sauerland steigen immer mehr auf Stromer um. Dass wir dies bei BIGGE ENERGIE aus Überzeugung befürworten, ist kein Geheimnis. Warum, wollen wir Ihnen erklären.

Mobilität im Wandel – und unsere Region?

Ob Zug oder Bus: Die Nutzung des ÖPNV hat sich coronabedingt verändert. Dadurch, dass wir mehr Abstand zueinander halten, rückt der Einzelverkehr wieder mehr in den Fokus. Wie aber können wir uns fortbewegen, um dabei auch einen Beitrag zum Wohle von Klima und Gesellschaft zu leisten? 

Um Mobilität zukunftsfähig zu machen, ist ihre Elektrifizierung wichtig. Strombetriebene Fahrzeuge hinterlassen im Vergleich zu Verbrennern keinerlei CO2 auf unseren Straßen. Bei Letzteren sind es übrigens zwischen 2,3 und 2,6 kg / Liter, je nach Treibstoff.

Sauber unterwegs: Bund und Länder fördern

Dass uns dieses Thema als CO2-ausgeglichener Energieversorger besonders am Herzen liegt, leuchtet ein. Doch selbstverständlich findet ein Umdenken auch in großen, industriellen Wirtschaftszweigen wie der Autobranche statt. 

Innovationen fördern Ausbau der E-Mobility und fordern gleichzeitig das klassische Mobilitätskonzept heraus. Kein Wunder, dass die Förder-Offensive des Bundes für Elektro-Flitzer und Ladestationen im vergangenen November erneut verstärkt wurde. 

Von 900 € je Ladepunkt, die es von der KfW gibt, über den Umweltbonus des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bis hin zu diversen Subventionsprogrammen, die das Land NRW ausschreibt, bieten sich auch für uns im Sauerland viele lukrative Finanzierungsmöglichkeiten. Dass Förderungen bereits sehr wirkungsvoll den Automobilmarkt aufmischen, zeigt sich beim Kauftrend elektrischer bzw. halbelektrischer Autos. 

Lag der Prozentsatz hier im September 2019 noch bei rund 10 % aller Neuwagen, belaufen sich die Neuzulassungen von Stromern und Hybriden in Deutschland nur ein Jahr später schon bei über 28 %. Was übrigens kaum überrascht, bedenkt man, dass günstige Einsteiger-Modelle mithilfe staatlicher Zuschüsse bereits für um die 15.000 € zu haben sind.

Hürden sind abgebaut

Nicht nur, dass Elektrofahrzeuge eine besonders nachhaltige Figur im Straßenverkehr machen – auch sind sie nachweislich günstiger was ihren Betrieb und die Besteuerung angeht. 

Hinzukommt, dass das große Widerstandsthema einer kaum ausgebauten Infrastruktur vor allem hier im Sauerland nicht greift. Mit mittlerweile 34 öffentlichen Ladestationen sowie zahlreichen Wallboxen in Privathaushalten bestromen wir die Zukunft unserer Region. 

Das Beste: Auch hierfür nutzen wir eine regenerative Quelle, wenn im Biggekraftwerk Öko-Energie aus 100 % Wasserkraft entsteht. So hilft Elektromobilität dabei unsere Straßen moderner, ökologischer und geräuschloser machen.

Kreis Olpe: E-Flitzer haben sich nahezu verdreißigfacht!