Industriekaufmann (m/w/d)

Nah dran am Kunden

Als angehender Industriekaufmann (m/w/d) erhältst Du bei uns einen tiefen Einblick in sämtliche kaufmännische Prozesse und erlangst außerdem spezifisches Wissen im Bereich Energiewirtschaft. Immer mit dabei sind moderne Datenverarbeitungs- und Kommunikationssysteme.

Nach Deiner Ausbildung unterstützt Du dann z. B. unser Rechnungswesen und bist als Sachbearbeiter für die Zahlungsabwicklung oder Abrechnungen zuständig. Ebenso hast Du die Möglichkeit, im Einkauf aktiv zu werden und dort im Investitions- oder Verbrauchsgüterbereich Waren und Dienstleistungen selbstständig zu beschaffen. Oder Du siehst Deine Zukunft im Vertrieb und Kundenservice und kümmerst Dich dort um die Beratung unserer Kunden und um Kundenaufträge.

Das erwartet Dich während Deiner Ausbildung:

Wir bei BIGGE ENERGIE machen Dich während Deiner Ausbildung fit für die Praxis und bringen Dir alles bei, was Du als Industriekaufmann (m/w/d) wissen musst. Dabei lernst Du natürlich alle relevanten Abteilungen und Abläufe kennen. Für das theoretische Wissen besuchst Du die Berufsschule. Dort stehen u.a. die Fächer Englisch, Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen), Wirtschaftsprozesse und Datenverarbeitung auf dem Stundenplan. Das Gelernte kannst Du anschließend direkt in unseren verschiedenen Teams einbringen und durch Praxiserfahrungen ergänzen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf Deine Bewerbung!

BIGGE ENERGIE GmbH & Co. KG
In der Wüste 8
57462 Olpe

Telefon: (0 27 61) 896-2222
Telefax: (0 27 61) 896-3333
E-Mail: ausbildung@bigge-energie.de

Tipps: Das brauchst Du in jedem Fall für Deine Bewerbung:

  • Wie lange dauert die Ausbildung: 3 Jahre Regelausbildungszeit
  • Welcher Schulabschluss wird benötigt: Fachoberschulreife
  • Wie wird die Ausbildung abgeschlossen: Abschlussprüfung der IHK
  • Bewerbungsschreiben: Warum interessieren Dich die Ausbildung und der Beruf? Warum passt Du so gut zu uns? Was sind Deine Stärken?
  • Ein tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild: persönliche Daten, Bildungsweg, Praxiserfahrung, Kenntnisse und Fähigkeiten, Hobbys und Interessen
  • ggf. Motivationsanschreiben: Wenn du möchtest, stell Dich, Deine Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten noch einmal hier in einem Fließtext vor.
  • die letzten Schulzeugnisse
  • Ausbildungsbeginn: 01.08.2022

Einfach per E-Mail an uns:

Sende Deine Bewerbung den jeweiligen Ansprechpartnern per E-Mail in einem PDF-Dokument (Anschreiben / Lebenslauf und Zeugnisse) zu. In den Betreff schreibst Du Deinen Vor- und Nachnamen und die gewünschte Ausbildungsstelle. Wir freuen uns außerdem über eine kurze Info, wo du unsere Stellenausschreibung gefunden hast. Ein zusätzlicher Begleittext ist nicht nötig. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du hast noch Fragen?


Dann melde Dich einfach bei Deinem persönlichen Ansprechpartner.
Er hilft Dir gerne weiter!

Michael Köhler
Leiter Controlling

Telefon: 02761 896 - 2401
michael.koehler@bigge-energie.de