Duales Studium

Mit geballtem Können durchstarten

Von der Schulbank direkt weiter in den Hörsaal und noch mehr Wissen sammeln? Oder doch besser endlich den Sprung in die Berufswelt machen und in die Praxis eintauchen? Die richtige Wahl fällt oft schwer. Das Gute – hier musst Du Dich gar nicht entscheiden! In unserem Dualen Studium oder unserem Kombistudium gehst du gleich auf mehreren Wegen in eine Richtung: Deine glänzende Zukunft.

Du steckst voller Energie und willst während deines Studiums schon richtig was bewegen? Womöglich ist der Studiengang „Erneuerbare Energien“ etwas für dich? Vielleicht auch ein ganz anderer Studiengang? Wenn du dich für den technischen Bereich interessierst, wir sind ganz offen für deine Ideen. Denn wir haben keine feste Partnerhochschule und können dich ganz individuell dabei unterstützen, den richtigen Weg in deine berufliche Zukunft zu finden. Lass uns gemeinsam neue Ideen entwickeln, mit denen wir die Energiewende in der Region gestalten. 

Oder doch lieber ein wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang? Dann bekommst Du während der Lehrphasen an der Hochschule das nötige Fachwissen und Know-how rund um Themen wie Business-Management, Mittelstands- oder Vertriebsmanagement sowie Energiewirtschaft interessant vermittelt. Damit im Gepäck kannst Du dann während der Praxisphasen im Betrieb das neue Wissen gleich mal in die Praxis umsetzen.

Wenn für Dich ein Kombimodell interessant ist, kannst Du in einem Dualen Bachelor-Studium BWL mit integrierter Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) (IHK) parallel zum Studium Deine Ausbildung bei uns meistern. Mit einer Hochschule deiner Wahl als Kooperationspartner bekommst Du in den Lehrphasen den Berufsschulunterricht vermittelt. Im fliegenden 3-Monats-Wechsel tauschen die Theorieeinheiten mit den Praxisphasen bei uns im Betrieb. Während der Ausbildungsphase machen wir Dich bei BIGGE ENERGIE zusätzlich fit für alle Aufgaben und Herausforderungen im Berufsalltag und vermitteln Dir alles Wichtige, was Du als Industriekaufmann (m/w/d) wissen musst. Dabei durchläufst Du natürlich die relevanten Abteilungen und lernst die Abläufe bei uns genauestens kennen. Tiefe Einblicke in sämtliche kaufmännische Prozesse und moderne Datenverarbeitungs- und Kommunikationssysteme begleiten Dich selbstverständlich während Deiner spannenden Praxiszeit.

 

Tipps: Das brauchst Du in jedem Fall für Deine Bewerbung:

  • Wie lange dauert das Studium: 6 Semester Studienzeit, abhängig vom Studienfach
  • Wie lange dauert bei einem Kombistudium der Ausbildungsteil: 3 Jahre Regelausbildungszeit
  • Welcher Schulabschluss wird benötigt: Fachhochschulreife / allgemeine Hochschulreife
  • Wie wird der Studiengang abgeschlossen: Studienabschluss/Bachelor-Thesis (und Abschlussprüfung der IHK bei einem Kombistudium)
  • Bewerbung:  Auswahlverfahren für das Bachelor-Studium durch die Partnerhochschule 
  • Bewerbungsschreiben für den Betrieb: Warum interessieren Dich die Ausbildung und der Beruf? Warum passt Du so gut zu uns? Was sind Deine Stärken?
  • Ein tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild: persönliche Daten, Bildungsweg, Praxiserfahrung, Kenntnisse und Fähigkeiten, Hobbys und Interessen
  • ggf. Motivationsanschreiben: Wenn du möchtest, stell Dich, Deine Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten noch einmal hier in einem Fließtext vor.
  • die letzten Schulzeugnisse
  • Voraussichtlich 2025

Einfach per E-Mail an uns (ausbildung@bigge-energie.de):

Sende Deine Bewerbung den jeweiligen Ansprechpartnern per E-Mail in einem PDF-Dokument (Anschreiben / Lebenslauf und Zeugnisse) zu. In den Betreff schreibst Du Deinen Vor- und Nachnamen und die gewünschte Ausbildungsstelle. Wir freuen uns außerdem über eine kurze Info, wo du unsere Stellenausschreibung gefunden hast. Ein zusätzlicher Begleittext ist nicht nötig. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Nach Deinem dualen Studium – mit oder ohne integrierter Ausbildung - stehen Dir sämtliche Wege offen: Ob in den kaufmännischen Bereichen Einkauf, Personalwesen, Controlling, Vertrieb oder Netzmanagement oder technisch in der Planung oder der Steuerung des Stromnetzes, vielleicht auch im Spezialbereich der Erneuerbaren Energien – Du kannst mit Deinem Spezialwissen in verschiedenen Bereichen Deine persönliche Wirkstätte finden oder im Anschluss dein Wissen weiter ausbauen, vielleicht auch mit einem Master-Studium aufbauend auf den Bachelor.

Wir sind gespannt und freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bewerbungsformular

* Pflichtfeld

Unsere Datenschutzrichtlinien findest Du hier.

Alternativ kannst Du Dich auch per Post oder per E-Mail bewerben:

BIGGE ENERGIE GmbH & Co. KG
In der Wüste 8
57462 Olpe

Telefon: (0 27 61) 896-2222
Telefax: (0 27 61) 896-3333
E-Mail: ausbildung@bigge-energie.de

Du hast noch Fragen?


Dann melde Dich einfach bei Deinem persönlichen Ansprechpartner.
Er hilft Dir gerne weiter!

Michael Köhler
Leiter Controlling

Telefon: 02761 896 - 2401
ausbildung@bigge-energie.de