Eigene Wallbox anmelden und installieren

Sie haben sich bereits eine Wallbox gekauft und möchten diese gerne installieren? Bevor Sie starten, beachten Sie bitte einen wichtigen Schritt: Ihr ortsansässiger Netzbetreiber muss vor Beginn der Montage durch einen eingetragenen Installateur informiert werden, um eine sogenannte Netzverträglichkeitsprüfung durchführen zu lassen. Wer seine Ladestation nicht anmeldet, riskiert gefährliche Rückwirkungen (Spannungsschwankungen und Oberwellen) auf das Stromnetz und andere darüber versorgte Verbraucher. Im Falle einer daraus resultierenden Störung haftet der Anlagenbetreiber für alle entstehenden Schäden, etwa Bereitschaftseinsätze, defekte Netzanlagen oder defekte Geräte. 

Sie haben dazu Fragen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – denn als umweltorientierter Energieversorger unterstützen wir Sie gerne dabei, schnellstmöglich emissionsfrei durchzustarten. Wenn alles passt und die Wallbox erfolgreich installiert ist, meldet Ihr Installateur die Anlage beim Netzbetreiber über ein entsprechendes Formular (siehe unten) an.

Anmeldeformulare herunterladen

 

Gut vorbereitet, schnell ausgefüllt - weisen Sie Ihren Installateur bitte darauf hin, dass wir den Inbetriebssetzungsantrag und das vorausgefüllte Datenblatt zum Download hier bereitstellen. Das macht es für ihn und für Sie wesentlich einfacher.

Inbetriebsetzungs-Zählerantrag

Bitte benutzen Sie ab sofort für alle Beantragungen von Zählermontagen unser Inbetriebsetzungsportal.

Ihre Ansprechpartner bei BIGGE ENERGIE

Netzvertrieb

Telefon: 02761 896 - 1400
netzvertrieb@bigge-energie.de