14.09.2016

BIGGEwandert: Tolle Touren


Märchenhafte Wälder und überwältigende Aussichtspunkte rund um unsere Bigge sind der Rahmen für Wege mit Fitnessfaktor und Abenteuergarantie. Also Kind und Hund eingepackt und losgewandert oder geradelt.
Für Naturkünstler und Mal-was-anderes-Sucher
Drolshagener zeichenKURS
Länge: 4,8 km
Ausgangspunkt: Siebringhausen Beim wahrscheinlich einzigen wanderbaren Zeichenkurs Deutschlands können Sie an sechs Stationen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ausgerüstet mit Zeichenblock, Stiften, Radiergummi und Anspitzer machen Sie es sich auf den Bänken an den Zeichenstandorten bequem und lernen verschiedene Techniken. Egal, ob Detailskizzen von Blättern und Baumrinde, Landschaftsmotive oder perspektivisches Zeichnen im „Golddorf Essinghausen“: Dabei eröffnet sich ein völlig neuer Blick auf unsere Heimat. Und mit etwas Glück stehen vielleicht sogar ein paar Rehe Modell. Hier finden Sie noch mehr Infos zur Tour.
Für Wald-und-Wiesen-Liebhaber und Aussichtsgenießer
Hardtweg
Länge: 16 km
Ausgangspunkt: „Haus Biggeseeblick“ Olpe Sondern, Rosenweg Dieser Weg zeigt die Bigge, die Sie zwei Mal über Brücken überqueren, von ihrer natürlichsten Seite. Vorbei an Tannenwäldern, Wiesen und Bauernhöfen führt die Wanderung zum Haus am blauen See. Nachdem Sie Rhode durchquert haben erklimmen Sie sprichwörtlich die Himmelstreppe. Der Waldlehrpfad im Stadtwald Hardt lässt den Wanderer die Natur mit neuen Augen sehen. Dann schenkt Ihnen der Hohe Bilstein einen Panoramablick auf den beliebten See. Die schönen Bilder im Kopf, geht es die letzten Meter bis Stade.
Für Wie-war-das-damals-Interessierte und Wanderexperten
Wendener-Hütte-Weg
Länge: 24 km
Ausgangspunkt: Olpe, Aral-Tankstelle Durch dichte Wälder und Wiesentäler führt dieser Weg für Wanderfeste. Eine Besichtigung des technischen Kulturdenkmals Wendener Hütte macht den Ausflug zur kleinen Reise in die Vergangenheit. Von der Lektion über die frühe Eisenindustrie hin zu Informationen über Mutter Natur auf dem Waldlehrpfad an der kleinen Schutzhütte. Und Wenden lädt schließlich zur Rast ein. Vorbei an mächtigen Eichen und dem Mutterhaus der Franziskanerinnen gelangen Sie zurück nach Olpe und zum Ausgangspunkt. Nach diesen 24 Kilometern gehören Sie zu den Wanderexperten. Glückwunsch!
Für Heimat-Radler und Entdecker-Familien
Brachtpetal-Runde
Länge: 16,4 km
Ausgangspunkt: Drolshagen, Mühlenteich Wer gern mit der Familie unterwegs ist und es idyllisch mag, ist auf der beschaulichen Brachtpetal-Runde inklusive Spielplatz-Etappe gut unterwegs. Hier schätzen Radler nicht nur die abwechslungsreiche Landschaft, sondern schauen auch bei geschichtsträchtigen Orten vorbei, wie der Eichener Mühle. Sie hat schon vor über 500 Jahren den Bauern der Umgebung Getreide gemahlen. Später kam noch ein Sägewerk hinzu. Heute präsentiert sie sich frisch renoviert. Viel Spaß beim (Wieder-)Entdecken!