13.07.2016

Energieeffizient durch die Gartensaison


Was elektrische Geräte versprechen, können mechanische schon lange. Schaufeln, Hacken, Rechen, Schere und Co. sind mit Elan im Einsatz: Denn die meisten Gartenarbeiten lassen sich sehr gut mit Muskelkraft und Geschick erledigen. Das ist erholsam leise, spart Strom und fördert die Fitness. Selbst der Rasenmäher muss kein lauter Benzinschlucker sein. Die nostalgisch-mechanische Variante lässt sich leicht über kleinere Grünflächen rollen. Wenn der Rasen eine Nummer größer ist, schnippelt ein kabelloser Elektrorasenmäher abgasfrei, energiesparend und geräuscharm. Wenn das Gerät eine Mulchschnittfunktion mitbringt, dann düngt es mit dem fein geschnittenen Gras direkt die gemähte Fläche.
Schwarzes Gärtnergold
Der Grasschnitt kann auch für das verwendet werden, was der Gärtner das schwarze Gold nennt. Und das stellt er in seiner Kompost-Ecke selbst her. Das Düngen mit dem eigenen Kompost spart nämlich nicht nur Fahrten zum Gartencenter. So eine gute Erde nimmt auch mehr Wasser auf und düngt langsam und gleichmäßig die Pflanzen glücklich. Für ein perfektes Ergebnis sollte zwischen zwei Kompostern alle drei Monate umgeschichtet werden. Zwischen Laub, Grünschnitt und Bioabfälle kommt so Sauerstoff, den die fleißigen Mikroorganismen für die Zersetzungsarbeit brauchen.

Wenn die Beete mit hausgemachter Kompost-Erde versorgt, gehackt und gejätet sind, dann haben Erdbeerpflanzen und Rosensträucher Durst. Wasser aus Regentonne und Zisterne ist quasi geschenkt und schmeckt den grünen Gartenbewohnern vorzüglich. Werden sie abends oder morgens gegossen, können sie das Gießwasser vollständig aufnehmen, bevor die Sonne es verdunstet. Wenn kein Tropfen verloren gehen soll, kann ein Tröpfchenbewässerungssystem effizient direkt an der Pflanze angebracht werden.
Dem Garten geht ein Licht auf
Und abends, wenn alle Rasenmäher in der Nachbarschaft verstummen, plätschert das Wasser in Teich und Brunnen energiesparend mit Solarpumpe in der Abendsonne und in der Dämmerung gehen die Solargartenlampen an den Wegen an. So ein Garten ist viel schöne Ackerei, und energiesparend kann er auch noch sein. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und viel Spaß in Ihrer grünen Wohlfühl-Oase.