BIGGE-ENERGIE-Energiespartipps

05.04.2017

Frühlingserwachen mit gespeicherter Sonnenkraft


Lohnt sich für mich schon eine Photovoltaikanlage und wie kann ich sie am besten einsetzen? Mit der Frühlingssonne sprießen nicht nur die Pflanzen, sondern auch frische Ideen bei vielen Hausbesitzern. Und bei den sonnigen Aussichten, bis zu 80 Prozent des selbst gewonnenen Solarstroms nutzen zu können, bieten sich verlockende Chancen. Möglich machen das fortschrittliche Stromspeicher. Denn so kann die Energie für den individuellen Bedarf gezielt eingesetzt werden.

Gute Planung vorausgesetzt
Damit die Solaranlage und der Speicher sinnvoll Sonnenkraft für Hausbesitzer tanken können, steht zu Beginn die richtige Planung an. Mit unserem Solar-Service helfen Ihnen unsere Experten gerne dabei. Genauso wie bei der Umsetzung mit den passend abgestimmten Technik-Komponenten made in Germany. Dafür arbeiten wir partnerschaftlich mit Sauerländer Solarspezialisten zusammen. Sie beraten und installieren die komplette Photovoltaikanlage samt Speicher.

Wer die Sauerländer Sonnenkraft clever nutzen möchte, kann sich gerne bei unserem Energieberater Armin Fahrenkrog informieren:
Telefon: 02761 896 – 2701
armin.fahrenkrog@bigge-energie.de

So wird Sonnenstrom gewonnen
Photovoltaikanlagen nutzen mithilfe ihrer Siliziumzellen das Sonnenlicht und wandeln es in elektrische Spannung um. Die sogenannten negativen und freien positiven Ladungen werden getrennt und es entsteht Gleichstrom. Per Wechselrichter wird dieser in verwendbaren Wechselstrom umgewandelt. Pro Quadratmeter Fläche erzeugen aktuelle Sonnenkollektoren so ca. 400 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Für den lohnenswerten Einstieg sorgt auch die staatliche Förderung, die durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2014) geregelt ist. Und einfach macht es dann der Solar-Service von BIGGE ENERGIE. Also, am besten gleich informieren.