BIGGE-ENERGIE-Energiespartipps

02.03.2017

Ganz bequem Strom gespart


Mindestens fünf Kilogramm abnehmen, mehr lesen und energieeffizienter durch das Jahr kommen? Gute Vorsätze für 2017 gab es viele und die Erfolgsquote kann durchaus schwanken – doch vor allem das Energie sparen ist viel bequemer, als man denkt. Mit den zwei folgenden Tipps können Sie schon einmal einen Haken hinter diesen guten Vorsatz machen. Und noch mehr Infos zur einfachen Energieeffizienz haben wir hier für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Reinschauen, Stöbern und Sparen. Kleine Kühlschrank-Tricks
Weil es der Kühlschrank luftig mag, sollte er wenn möglich regelmäßig von der Wand abgerückt und die Rückseite gesäubert werden. Außerdem wird er durch die Nähe zur Heizung oder zum Backofen „ins Schwitzen“ gebracht. Das also lieber vermeiden. Im kalten Inneren darf es allerdings gern ein bisschen wärmer sein. Durch die Erhöhung der Temperatur von 5° C  auf 7° C werden 15 % Energie gespart und die Lebensmittel bleiben genauso lange frisch.

Auf jeden Topf passt ein Deckel
Dampft es stark aus dem Kochtopf, ist der Topf überhitzt. Spätestens dann muss die Temperatur runter geschalten werden. Auch mit dem richtigen Deckel auf dem Topf kann viel Energie gespart werden. Denn: Bei gekippten Deckel verbrauchen Sie doppelt so viel Energie, ohne Deckel sogar dreimal mehr. Und bei Töpfen mit unebenem Boden verlängert sich die Kochzeit bis zu 40 %.