27.07.2015

Gut beraten beim Austausch von HQL-Lampen

Heimische Firmen sparen mit neuen EU-Richtlinien bis zu 65% Energie ein


Langsam, aber sicher gehen den Quecksilberdampflampen die energieintensiven Lichter aus. Mit dem Verkaufsverbot seit April 2015 verschwinden sie auch aus den Werkshallen unserer Region. Das zahlt sich für Umwelt und Unternehmen gleichermaßen aus. Schließlich soll die kostbare Ressource Energie effizient eingesetzt und CO2-Emissionen verringert werden.

Viele heimische Firmen müssen sich jetzt mit Beleuchtungs-Alternativen, wie LEDs oder T5-Leuchtstoffröhren, beschäftigen. BIGGE ENERGIE lässt sie dabei nicht im Dunkeln tappen, sondern bietet eine Initialberatung. Dabei schauen sich unsere Energieexperten die Betriebe direkt vor Ort an. Zusätzlich zu den effektiven Maßnahmen empfehlen sie einen unserer bewährten Partner für die Umsetzung.
Der Einsatz lohnt sich
Bereits nach wenigen Jahren amortisieren sich die Investitionskosten in der Regel für die neue Beleuchtung. Je nach Lichtquelle sind bis zu 65 % Energieeinsparung möglich. Favorit unter den energiefreundlichen Lösungen ist die LED-Lampe. Sie ist zwar etwas kostenaufwändiger, bietet dafür aber mehr Licht und eine längere Lebensdauer. Energieeffizient ist auch der Einsatz von T5-Leuchtstoffröhren. Diese leuchten bis zu 24.000 Stunden und sind günstiger in der Anschaffung. Welche Lösung die passende ist? Dafür steht Ihnen gerne unser Energieberater Armin Fahrenkrog zur Seite – unter Tel.: 02761 896-2701 oder armin.fahrenkrog@bigge-energie.de