04.01.2017

So sperren Sie die Kälte aus


Bei zugigen Fenstern und Türen wird es im Winter eher ungemütlich statt behaglich – auch wenn die Wände noch so gut gedämmt sind. Doch schon kleine Maßnahmen können vor Zugluft schützen und die wertvolle Wärme bewahren. So senken etwa heruntergelassene Rollläden und zugezogene Vorhänge die Wärmeverluste um bis zu 20 %. Wichtig dabei: Auch der Rollladenkasten sollte gut gedämmt sein. Und sind Scheiben nur einfach verglast, kann eine zusätzliche Isolierung mit Fensterfolie einiges bringen. Wärmeverluste können dadurch um 30 bis 50 % reduziert werden. An der Fensterinnenseite sind Dichtungsbänder effektiv gegen Zugluft im Einsatz und bei einem zu großen Spalt zwischen Tür und Fußboden wirken spezielle Dichtschienen oder Zugluftstopper gegen die Kälte von außen. Im Baumarkt ist das benötigte Material meist zum überschaubaren Preis erhältlich. So können Sie ohne viel Aufwand bei der Dämmung nachbessern.

Einfach regelmäßig kontrollieren
Um nachhaltig für wohlige Wärme zu sorgen, sollten Sie Fenster und Türen gelegentlich auf Schwachstellen kontrollieren und gegebenenfalls die Gummidichtungen erneuern. Dabei sollten auch die Scharniere geprüft und wenn nötig nachjustiert werden. Bei sehr alten Fenstern lohnt sich durchaus auch die Investition in moderne zwei- oder dreifachverglaste Fenster, um die Wärmekosten deutlich zu senken.

Mit vergünstigter Thermografie-Untersuchung alles im Infrarotblick
Unsere Experten helfen Ihnen gerne dabei – mit unserer vergünstigten Thermografie-Aktion von BIGGE ENERGIE. So können Sie gezielt Kälteschlupflöcher aufdecken. Eine Wärmebildkamera lässt dabei die mangelhaften Dämmstellen genau erkennen und hält diese fotografisch fest. Als BIGGE ENERGIE-Kunde zahlen Sie für die Untersuchung nur 99 Euro statt regulär 250 Euro. Auch allen anderen Interessierten steht das Angebot zum Vorteilspreis von 119 Euro zur Verfügung. Im Februar 2017 findet die Aktion statt, zu der Sie sich noch bis zum 31. Januar 2017 anmelden können. Die Möglichkeit dazu und weitere Informationen gibt es ganz bequem per E-Mail an thomas.rath@bigge-energie.de oder telefonisch unter 02761 896 – 2705.