12.10.2016

Winterfitte Heizung für Wohlfühltemperaturen


Mit etwas Aufmerksamkeit und Pflege sind die Wärmespender auch nach der Sommerpause wieder energieeffizient einsatzbereit. Dazu gehört zum Beispiel das Entlüften wasserbefüllter Heizkörper. Nachdem die Umwälzpumpe ausgeschaltet ist, wird die entsprechende Vierkantschraube am Heizkörper geöffnet. Zur Sicherheit sollte ein Wassereimer darunter gestellt werden. Treten dann die ersten Wassertropfen aus, wird die Schraube wieder angezogen – fertig. Außerdem sollten die Zwischenräume der Heizung staub- und schmutzfrei sein, um die volle Wärmeleistung liefern zu können.

Rohre gut einpacken
Mit einer Rohrschalen-Dämmung der Heizungs- und Warmwasserrohre lässt sich ebenfalls wertvolle Wärmeenergie sparen. Für optimale Ergebnisse sollte die Dämmschicht dabei etwa so dick wie der Innendurchmesser des jeweiligen Rohres sein. Sind dann auch noch die Fenster der Wohnung gut abgedichtet, bleibt die wohlige Wärme im Haus erhalten. Doch auch in Herbst und Winter heißt es regelmäßig Lüften. So kommt frische Luft ins Zuhause und Schimmel hat keine Chance.

Für die effektive Heizungsanlage sind ebenfalls regelmäßige professionelle Überprüfungen wichtig. Der Fachmann erkennt Fehler und Schäden, beispielsweise an Thermostaten, frühzeitig und kann sie beheben. Falls nötig, sorgen die Profis mit einem sogenannten hydraulischen Abgleich für eine verbesserte Wärmeverteilung innerhalb der Wohnung. Dabei wird ein einheitlicher Wasserdurchfluss sichergestellt, um die einzelnen Heizkörper mit der passenden Menge an Heizwasser zu versorgen.

siwa – Heizung im Abo
Ist die alte Heizungsanlage in die Jahre gekommen, hilft moderne Technik beim Energiesparen. Doch auch wenn die Anschaffung sich auf lange Frist lohnt, sind mit ihr hohe Sofort-Investitionskosten verbunden. Eine komfortable Lösung bieten wir mit unserem Heizungsservice im Abo „siwa“. Dabei wird mit einer monatlichen Pauschale alles abgedeckt: Planung und Einbau einer Heizungsanlage auf dem neuesten Stand, regelmäßige Wartung, nötige Reparaturen – sogar der Besuch des Schornsteinfegers ist geregelt. Und auch im Notfall sind die Experten des heimischen SHK-Fachhandwerks (Sanitär, Heizung, Klima) 24 Stunden für Sie zur Stelle.

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Heizung und Heizungsservice steht Ihnen gerne Ihr Ansprechpartner Armin Fahrenkrog unter Tel. 02761 896 - 2701 zur Verfügung.