11.11.2024
  • 6 Min. Lesezeit

Als Spezialist für die Realisierung leistungsstarker Photovoltaik-Anlagen forciert BIGGE ENERGIE die Energiewende vor Ort

Uns als BIGGE ENERGIE kennen Sie in erster Linie als Ihren regionalen Energieversorger und als regionalen Netzbetreiber vor Ort.  All die Stromleitungen, die ober- und unterirdisch rund um die Bigge und auch durch sie hindurch laufen, gehören zu dem Netz, um das wir uns kümmern. Damit haben wir eine große Verantwortung und eine wichtige, zentrale Aufgabe: Die Energiewende vor Ort für und mit den Menschen und Unternehmen zukunftsweisend, sicher und nachhaltig mitzugestalten und ganz praktisch zu ermöglichen. Das tun wir aus Überzeugung.

Gelebte Energiewende

Uns als BIGGE ENERGIE kennen Sie in erster Linie als Ihren regionalen Energieversorger und als regionalen Netzbetreiber vor Ort.  All die Stromleitungen, die ober- und unterirdisch rund um die Bigge und auch durch sie hindurch laufen, gehören zu dem Netz, um das wir uns kümmern.  Damit haben wir eine große Verantwortung und eine wichtige, zentrale Aufgabe: Die Energiewende vor Ort für und mit den Menschen und Unternehmen zukunftsweisend, sicher und nachhaltig mitzugestalten und ganz praktisch zu ermöglichen. Das tun wir aus Überzeugung.

Und: Das machen wir nicht erst seit gestern, sondern schon seit geraumer Zeit. Was wir leisten und worum wir uns alles kümmern, ist oft nicht sichtbar oder wird als selbstverständlich wahrgenommen. Oder wussten Sie, dass wir mittlerweile  mehr als 4.200 Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) in unser Netz integriert haben? Davon 2.480 Anlagen allein seit 2022? Das ist gut für das Klima und den Geldbeutel der Menschen und Unternehmen rund um die Bigge, die auf Photovoltaik setzen. Allein 2023 erzeugten alle Photovoltaikanlagen in unserem Netzgebiet zusammen 22.893.000 kWh Strom. Dadurch wurden beachtliche 17.376 Tonnen CO2 eingespart. Was gut für Umwelt und Klima ist, bedeutet für uns als Netzbetreiber einen hohen Aufwand und viel zusätzliche Arbeit, die wir gerne leisten.

 

Neue Abteilung Erneuerbare

Die Energiewende läuft, Deutschland ersetzt zunehmend fossile Energien durch erneuerbare Energien. So konnten die Treibhausgas-Emissionen allein von 2022 auf 2023 nach Informationen des Umweltbundesamtes um 10,1% gesenkt werden. Eine positive Entwicklung, die wir mit unserer Arbeit und unserem Engagement unterstützen. Aus diesem Grund haben wir Ende 2022 unsere Abteilung Erneuerbare geschaffen. Wir sind also nicht mehr nur Energieversorger und Netzbetreiber, sondern gleichzeitig auch Spezialist für die Planung und Umsetzung von Photovoltaikanlagen und Wallboxen für das Laden von E-Autos.

Mal eben so eine neue Abteilung zu gründen, war nicht ganz einfach. Als wir  2022mit der Realisierung von Photovoltaikprojekten starteten, mussten wir erst einmal ein Team mit entsprechender Expertise aufbauen – und uns dann intensiv um die Materialbeschaffung kümmern. Die Nachfrage boomte, der Markt für Solarmodule und Wechselrichter war leergefegt. Dennoch ist es uns gelungen, allein in den ersten 18 Monaten mehr als 110 Photovoltaikanlagen zu planen, zu installieren und ins Netz zu bringen. Das gilt für kleinere Anlagen mit einer Leistung von durchschnittlich 5 bis 20 kWp, aber auch für Großanlagen im Unternehmensbereich  die in der Mittelspannung einspeisen.

Übrigens engagieren wir uns nicht nur im Ausbau von heimischer Solarenergie. Gemeinsam mit der Hansestadt Attendorn und der Volksbank Sauerland eG haben wir das Projekt Bürgerwindpark initiiert. Geplant ist, dass ab 2028 neun Windräder auf den Höhen zwischen Attendorn und Olpe jährlich rund 140.000.000 kWh Strom erzeugen – das entspricht rund 55% des Gesamtbedarfs der Stadt Attendorn (Privatleute u. Unternehmen). Dadurch werden jährlich 160.000 t CO2 eingespart.

Das Netz ausbauen

Immer mehr PV-Anlagen sind gut für das Klima und die Unabhängigkeit der Betreiberinnen und Betreiber. Gleichzeitig sind sie eine enorme Herausforderung für unser Netz und dessen Stabilität. An einem langen, wolkenfreien Sommertag laufen die vor Ort installierten PV-Anlagen alle parallel auf Hochtouren. Die heimischen Solarspeicher sind schnell gefüllt, der Solarstrom wird zu einem Großteil in unser Verteilnetz eingespeist.   Dieses führt zu Spannungsanhebungen, weshalb wir als Netzbetreiber unser Netz in den vergangenen Jahren  kontinuierlich auf die Energiewende vorbereitethaben.

Wir haben zusätzliche Trafostationen errichtet, um die Spannung im Griff zu haben, sowie neue und auch dickere Übertragungskabel verlegt. Und genau das machen wir auch weiterhin, damit unser Netz fit für die Zukunft ist – inklusive aller neuen Anforderungen hinsichtlich Digitalisierung und smarter Anwendungen. Wir installieren PV-Anlagen und kümmern uns gleichzeitig darum, dass sie sicher und sinnvoll ins Netz eingebunden werden können. Das alles ist ein Beitrag, Nachhaltigkeits- und Zukunftspotenziale für unsere Region zu erschließen, um sie für die Menschen und die Unternehmen rund um die Bigge attraktiv zu halten.

Vorteile von PV-Anlagen

Sie spielen mit dem Gedanken, sich eine Photovoltaikanlage anzuschaffen? Dann können wir Sie nur ermutigen. Denn die Zukunft wird auf dem Weg zur Klimaneutralität elektrisch werden. In der Kurzform: Wärmepumpen statt Öl- und Gasheizungen, E-Autos statt Verbrenner. Angenommen, wir installieren für Sie eine 10 kWp-PV-Anlage auf Ihrem Dach, dann erzeugen Sie im Jahr bis zu 10.000 kWh Strom. Mit jeder kWh, die Sie selbst verbrauchen, sparen Sie bares Geld.  Den Rest speisen Sie ins Netz und erhalten dafür steuerfrei für jede kWh eine jährliche Einspeisevergütung ausgezahlt.

Eine Möglichkeit, den lukrativeren Eigenverbrauch zu steigern, ist die Installation eines Solarspeichers. Dann verwenden Sie Ihren Solarstrom auch in Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint. Setzen Sie zudem auf eine Wärmepumpe und ein E-Auto, können Sie Ihren Eigenverbrauch mit einem geschickten Energiemanagement auf bis zu 70% steigern. Eine Anlage  mit Speicher amortisiert sich nach rund 7 bis 10 Jahren. Und dann? Laufen die Anlagen noch lange weiter und Sie profitieren von eigenem, dann kostenlosem Strom. Gleichzeitig tun Sie etwas für Ihre persönliche CO2-Bilanz. Mit Ihrer 10 kWp-PV-Anlage sparen Sie jährlich rund 5 t CO2, was in etwa 15 innereuropäischen Flügen oder rund 18.000 km Fahrt mit einem Verbrennerauto entspricht.

Gemeinsam für Klima und Region

Entscheiden Sie sich für die Installation einer PV-Anlage, beraten wir Sie gerne und rechnen alles durch. Ihr Vorteil: Bei BIGGE ENERGIE haben Sie nur einen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert. In der Regel kommt er zu Ihnen raus, schaut sich die Gegebenheiten (Dach, Dachausrichtung, Verschattungen, Zählerschrank, Leitungen) an und unterbreitet Ihnen im Anschluss ein fundiertes, auf Ihr Haus zugeschnittenes Angebot. Das zeigt auch, wie die Anlage auf Ihrem Dach angelegt und ausgerichtet sein wird. Sie haben die Kosten im Blick, den zu erwartenden Ertrag sowie die Amortisationszeit. 

Geben Sie grünes Licht, planen wir Ihre Anlage im Detail – gerne auch mit Einbindung einer Wallbox. Ihr Ansprechpartner koordiniert den Netzanschluss mit den Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Netz, die eine Netz-Verträglichkeitsprüfung durchführen. Nach zwei bis spätestens vier Wochen kommt das Okay – sofern unser Verteilnetz vor Ort Ihre Anlage problemlos einbinden kann. Im nächsten Schritt stimmen wir die Montage der Anlage mit Ihnen ab. In den meisten Fällen wird ein Gerüst aufgebaut und die Komplettmontage erfolgt innerhalb von ein bis drei Tagen. Unsere geschulten Monteure schließen Ihre Anlage an, wir kümmern uns um die aufwendige Anmeldung der Anlage im Marktstammdatenregister und hinterlegen Ihre Daten im System der BIGGE ENERGIE. 

Ab jetzt produzieren Sie Ihren eigenen Strom, speisen gegen Vergütung Strom in unser Netz und werden – auf Wunsch – von uns mit Strom beliefert, wenn Sie gerade mehr brauchen, als Sie selbst produzieren oder gespeichert haben. Hier empfehlen wir unseren Tarif BIGGE pur, der Sie mit klimaneutralem Strom aus dem Bigge-Wasserkraftwerk versorgt.

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Eine gute, sinnvolle, durchdachte Umsetzung der Energiewende in unserer Region bekommen wir nur gemeinsam hin. Deshalb freuen wir uns über den Austausch mit Ihnen. Können wir rund um das Thema Energie etwas für Sie tun, sprechen Sie uns an. Als Ihr Energieversorger und Netzbetreiber vor Ort haben wir immer ein offenes Ohr – am Telefon oder auch in unseren Geschäftsstellen in Attendorn und Olpe. 

Sie möchten mehr darüber erfahren, was wir im Rahmen der Energiewende hinter den Kulissen leisten? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Blogbeiträge zu den Themen § 14a und Dynamische Tarife.

Fragen an die Redaktion

Vernetzen Sie sich gerne auf Social Media mit uns. Auf unseren Kanälen finden Sie noch mehr aktuelle Themen und bleiben informiert.

Zum Kontaktformular

Das könnte Sie auch interessieren